"Krönungszeremonie" bei bewegender Abschlussfeier

Abschlussfeier der 4. Klassen Mittelschule Hörbranz (04.07.2024)

Am 4. Juli 2024 feierten die Abschlussklassen der Mittelschule Hörbranz ihren letzten gemeinsamen Abend unter dem Motto „Graduation Party“, inspiriert von den High School-Abschlussfeiern in den USA. 

Die Absolventinnen und Absolventen zogen in Talaren und mit Kappen („Cap and Gown“) unter dem Beifall des Lehrerkollegiums, der Eltern, Verwandten und Freunde in den Leiblachtalsaal ein.

Direktorin Gabi Fink begrüßte ihre Schülerinnen und Schüler noch einmal und erinnerte in einem Rückblick an die gemeinsamen Jahre. 

Sie bedankte sich herzlich für den Einsatz und das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer und wünschte den jungen Erwachsenen alles Gute für ihre Zukunft. 

Bilder zur Abschlussfeier finden sich in der Fotogalerie

Abschlussfeier der 4. Klassen Mittelschule Hörbranz (04.07.2024)Herausforderungen für Jahrgang

Der Jahrgang hatte auch die Herausforderungen der Pandemie mit Maskenpflicht, Stundenausfällen, Abstandsregeln, Schichtbetrieb und Homeschooling gemeistert. 

Da in der Mittelschule neben Hörbranz auch Kinder aus Hohenweiler, Möggers und Eichenberg unterrichtet werden, konnten neben Bürgermeister Andreas Kresser auch die Amtskollegen Lukas Greussing (Möggers) und Nico Flachsenberger (Eichenberg) zur Abschlussparty begrüßt werden. 

Nadja Natter gab sich in Vertretung für Bgm. Wolfgang Langes (Hohenweiler) ein Stelldichein in Hörbranz.  

Abschlussfeier der 4. Klassen Mittelschule Hörbranz (04.07.2024)Viel Show zum Abschluss

Auch die Gemeindeverantwortlichen lobten das gute Ergebnis der Schülerinnen und Schüler, überbrachten die Zukunftswünsche ihrer Gemeinden und gratulierten zum erfolgreichen Schulabschluss. 

Zur Party hatten die vierten Klassen, die 4a mit Klassenvorständen Daniela Zuder und Gerhard Scholler, die 4b mit Petra Breuss-Andergassen und Siegi Halder sowie die 4c mit Lisa Stelzer und Patricia Winder, einiges vorbereitet. 

Die 4a hatte eine Neon-Show und Seilsprungakrobatik einstudiert, die 4b präsentierten eine mitreißende Tanzshow und die 4c ehrte in einer „Krönungszeremonie“ ihre Begleiter der letzten vier Jahre. 

Abschlussfeier 4. Klassen Mittelschule Hörbranz (04.07.2024)Zwischen den Aufführungen wurden Schnappschüsse der Jugendlichen eingespielt, die für viele emotionale Momente sorgten.

Abwechslungsreiches Buffet der Eltern

Vor der Zeugnisübergabe tanzten alle Viertklässler zum letzten Mal in dieser Gruppe zu „We all in this together“ und sorgten so für einen bewegenden Abschluss ihrer Schulzeit.  

Die Zeugnisse wurden unter dem Applaus der Gäste für die Leistungen von den Klassenvorständen und Direktorin Gabi Fink übergeben.

Nach dem offiziellen Teil rundete ein abwechslungsreiches Buffet, das von den Eltern der AbsolventInnen vorbereitet worden war, die gelungene Feier ab.

  • Veröffentlicht: 08. Juli 2024
  • Autor: Christian Fetz
  • Quelle: Gemeindereporter