Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Krankenpflegevereins Hörbranz am 7. Mai 2026 standen neben einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr insbesondere die Neuwahlen des Vorstandes.
Zudem sorgte ein informativer Vortrag von Erik Grabher, Geschäftsführer von CarePlus, zum Thema „Alles für ein langes und selbstbestimmtes Leben zu Hause“ für großes Interesse.
Dabei stellte er praktische Tipps und Hilfsmittel vor, wie auch im Alter Komfort, Mobilität und Sicherheit gewährleistet werden können.
Mehr Pflegestunden
Obmann Thomas Gartner durfte unter den Gästen Wolfgang Rothmund (Landesverband Hauskrankenpflege), Ehrenobmann Benno Wagner, Bürgermeister Andreas Kresser, Vizebürgermeister Stefan Fischnaller, Claus Hörburger (Krankenpflegeverein Lochau) sowie das gesamte Pflegeteam begrüßen.
Gemeinsam mit der Pflegedienstleiterin Angela Wittwer blickte Thomas Gartner auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Trotz weniger betreuter Klientinnen und Klienten stiegen die geleisteten Pflegestunden aufgrund der zunehmenden Pflegeintensität deutlich an. Auch der Bedarf an Hospiz und Palliative Care wächst laufend.
Neuer Auftritt
Neu angeschafft wurde unter anderem ein E-Auto. Zudem arbeitet der Verein derzeit an einem neuen Außenauftritt mit neuer Homepage und modernisierter EDV. Ehrenobmann Benno Wagner bestätigte bei der Kassaprüfung eine einwandfreie und professionelle Vereinsführung.
Zudem wurde Mitarbeiterin Tanja Lutar für ihr fünfjähriges Jubiläum beim Krankenpflegeverein geehrt.
Veränderungen nach Neuwahlen
Bei den Neuwahlen kam es zu Veränderungen im Vorstand des Krankenpflegevereins. Schriftführerin Renate Wild und Obmann Thomas Gartner legten ihre bisherigen Funktionen zurück.
Einstimmig gewählt wurden Katrin Flatz zur neuen Obfrau, Thomas Gartner zum Vizeobmann, Martina Fink erneut zur Kassierin sowie Sophia Ullmann zur neuen Schriftführerin.
Der ehrenamtlich tätige Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
In den abschließenden Grußworten betonten Bürgermeister Andreas Kresser und Landesverbandsobmann Wolfgang Rothmund die große Bedeutung der Krankenpflegevereine für die wohnortnahe Betreuung und Unterstützung der Menschen.
Die neue Obfrau Katrin Flatz sprach abschließend ihren Dank an die Gemeinde, das Land Vorarlberg, den Landesverband, die Sozialversicherungsträger, die Mitglieder sowie besonders an das engagierte und kompetente Pflegeteam aus.