Tipps und Tricks für den Hausgarten

Vortrag Eugen Sturmlechner im Pfarrsaal Hörbranz (03.2024)

Der Vortrag von Fachmann Eugen Sturmlechner am 21. März im Pfarrsaal wurde sehr gut angenommen. 

Die Marktgemeinde hatte dazu im Rahmen der Initiative "Hörbranz blüht auf" eingeladen. 

Knapp 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Leiblachtal konnten wertvolle Tipps und Tricks zur Gestaltung und Anlegung von naturnahen Blühelementen mit nach Hause nehmen. 

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurde insbesondere nochmals das Thema Wildblumenwiese im eigenen Garten fokussiert. 

Die Teilnehmenden erhielten zum Abschluss im Rahmen der Aktion "Hörbranz blüht auf“ Saatgutpäckchen für die Anlegung einer kleinen Wildblumenwiese für zu Hause. 


Wie im Vortrag angekündigt, werden noch die Bezugsquellen aufgelistet, die Naturgartenplaner Eugen Sturmlechner empfiehlt:

Saatgut                              

UFA Samen I Wildblumen - UFA Samen

Hof Berg-Garten                           

Rieger Hofmann                         

Stauden              

Stauden Kopf                                 

Stauden Spatz                             

Stauden Gaißmayer                   

Sträucher

Baumschule Schlegel                  

Baumschule Ammann                

Bund Deutscher Baumschulen   

Rosen: 

Rosenhof Schultheis                     

Blumenzwiebel:

Horst Gewiehs GmbH                

  • Veröffentlicht: 17. April 2024
  • Autor: Daniel Schwark
  • Quelle: Marktgemeinde Hörbranz