Solaranlagen

PV-Anlage OF Hörbranz

Die Marktgemeinde Hörbranz hat als "e5-Gemeinde" in den letzten Jahren die Errichtung von PV-Anlagen und thermischen Solaranlagen deutlich forciert und gefördert

In Hörbranz gibt es derzeit rund 150 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtmodulfläche von über 11.000 m² und einem prognostizierten Jahresbetrag von etwa 1,5 Mio. Kilowattstunden. 

Die gemeindeeigen Einrichtungen konnten in den letzten Jahren zu einem hohem Maß mit PV-Anlagen ausgestattet werden, sodass inzwischen die kommunale Infrastruktur sowie die Straßenbeleuchtung zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie (durch Eigenerzeugung oder den Bezug von Öko-Strom) versorgt wird.  

Unter anderem konnte 2015 auf dem Dach des örtlichen Feuerwehrhauses eine großdimensionierte Anlage mit 200 Modulen und einer Leistung von rund 52,00 kWp errichtet werden. Damals hatten sich viele Haushalte mit dem Kauf einer „Sonnenstrom-Aktie“ daran beteiligt. Das Musikheim in Hörbranz erhielt 2021 eine PV-Anlage mit 104 Paneelen, was einer Leistung von 39,52 kWp entspricht. 

Übrigens, die Installierung von thermischen Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung ist ebenso ein wesentlicher Beitrag zur ausgerufenen Energieautonomie. Alleine in Hörbranz dürften laut Rückmeldung des örtlichen e5-Teams rund 500 Anlagen situiert sein. 

Um den Energieverbrauch in den gemeindeeigenen Gebäuden kontinuierlich senken zu können, wurde u.a. 2020 beim Sozialzentrum Josefsheim, die in die Jahre gekommene Solaranlage erneuert und dem Stand der Technik angepasst. 

Erneuerbare Energiegemeinschaften 

Im Rahmen des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket (EAG) ist die Grundlage dafür geschaffen worden, dass die Gründung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG) ermöglicht wird. In so einer Gemeinschaft können sich Produzenten (z.B. Betreiber einer PV-Anlage) und Konsumenten (Verbraucher von elektrischer Energie, z.B. zum Laden von E-Autos) zusammenschließen und über einen gesellschaftsrechtlichen Vertrag elektrische Energie verkaufen, kaufen oder speichern. 

Derzeit wird im Hörbranzer "e5-Team" die Gründung einer solchen Energiegemeinschaft vorbereitet, an der sich auch Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Zum aktuellen Zeitpunkt (Frühjahr 2022) ist der Beitritt zu so einer Energiegemeinschaft noch nicht möglich. Zu gegebenem Zeitpunkt erfolgt dazu eine entsprechende Information.

 

Kontakt

  • 6912Hörbranz

Lageplan